So bewerten wir

Man versucht als Tester immer eine möglichst subjektive Meinung über ein Produkt zu erstellen. Auch wir versuchen so subjektiv wie möglich an einige Produkte heranzugehen. Dies klappt leider nicht immer, da der Mensch auch persönliche Vorlieben und Abneigungen hat und diese dann doch in den Bericht mit einfließen.

 

Wie testen wir?

Wir testen ein Spiel von Grund auf erst einmal in folgenden Kategorien:

  • Grafik
  • Gameplay
  • Story
  • Langzeitmotivation
  • Preis / Leistung

Wir möchten unserem Leser einen Überblick über das geben, was er für sein Geld geboten bekommt. Hinzu kommen dann natürlich die Spiele, die mehr auf Online-Funktionen ausgelegt sind und weichen daher von der Standardbewertung ab. Hierfür haben wir dann ein entsprechend angepasstes Review Template, welches wir dann für solche Spiele anwenden.

Auch versuchen wir die Spiele zwischen unseren Redakteuren so gut es geht zu verteilen, damit auch Erfahrung mit den Genre in die Bewertung mit einfließen kann. Es bringt zB nichts einem Testen ein Spiel zu überreichen, dass er eigentlich gar nicht kennt bzw. wo es kein Vorwissen zu einer Spielerei gibt.

Welche Spiele testen wir?

Wir testen alle Spiele die uns interessieren bzw. auch die, die uns von Publishern zugesandt werden. Leider verfügen die Kollegen dort auch über begrenzte Mittel, sodass nicht jeder berücksichtigt werden kann. Wenn wir allerdings Spiele bekommen, dann bemühen wir uns natürlich die Berichte so schnell wie möglich online zu bringen. Leider ist die Seite „konsolen-treff.de“ ein privates Projekt, sodass es unter Umständen auch passieren kann, dass ein Review länger in der Produktion ist. Alle unsere Redakteure sind Berufstätig und müssen eine 40 Stunden Woche absolvieren.

Gibt es auch schlechte Spiele?

Es gibt Spiele, die eine schlechte Bewertung erhalten können. Bisher ist uns leider kein Titel unter gekommen, der eine schlechte Bewertung verdient hätte. Wenn uns ein Spiel nicht überzeugen kann, dann versuchen wir dies in einem Bericht widerzuspiegeln, damit auch der Leser entsprechend informiert wird. Ihm selber bleibt dann überlassen, ob er dem Bericht vertraut oder sich anderweitig Informationen einholt.

 

Technik bei euch?

In letzter Zeit testen wir auch Technik-Gadgets, die in der Gaming Welt hilfreich sein könnten. Auch hier versuchen wir den Aspekt „Gaming & Technik“ am Besten einzufangen und zu bewerten. Bei der Rubrik Technik setzten wir ebenfalls auf ein komplett anderes Bewertungsschema.